Geboren und aufgewachsen in einer kleinen Stadt direkt an der Ostsee, begeisterte er sich schon früh für Gruselgeschichten und Horrorfilme.

Die Ideen zum Schreiben kam ihm, als er eines Nachts einen Horrorfilm sah, bei dem ihm das Ende nicht gefiel. Kurzerhand entschloss er sich, dass er es besser kann. Und so entstanden nach und nach Kurzgeschichten.

Es sollte jedoch noch viel Zeit vergehen, bis eine ernsthafte Veröffentlichung angestrebt wurde. Durch eine Ausschreibung für eine Grusel-Anthologie eines Schweizer Verlages wurde die erste Kurzgeschichte veröffentlicht.

Nur ein Jahr später erschien sein erster Roman, L’Hotel des Mites im Legionarion Verlag. Die Idee entstand auf einer Motorradreise in 2019 und basiert somit zum Teil auf einer wahren Geschichte.

Der Erfolg gab ihm Recht: Die erste Messe, die BuchBerlin wurde zur Bühne. Dort hielt er seine erste Lesung vor Publikum und signierte anschließend seine ersten verkauften Exemplare.

Nach nicht einmal zwei Wochen war das Buch komplett ausverkauft und musste nachgedruckt werden.

„Ich schüttel immernoch ungläubig den Kopf“, sagt Verlagsleiterin Annett Heidecke. „H.R. Berg hat einen tollen Schreibstil. Wir sind froh, mit ihm zusammenarbeiten zu können“

Quelle: Schweriner Volkszeitung
Foto © by Jens Bicker

Und ein neuer Roman ist bereits in Arbeit, um die Leser nicht lange auf Nachschub warten zu lassen:


„Ein Autor schreibt immer. Und wenn er nicht gerade an der Tastatur sitzt, rattert es in seinem Kopf. Die Leser können sich freuen, dass bereits eine neue Geschichte in Arbeit ist und ich freue mich, sie bald auf die Menschheit los lassen zu können“